Gartenkunst in Eutin
Home
Veröffentlichungen
Gartenkunst in Eutin
Der Anfang
hortus medicus
Renaissance
Frühbarock
Französ. Garten
Landschaftsgarten
Hofgärtner
Hofbildhauer
 

Die Jahrhunderte überspannende Entwicklung der Eutiner Gartenkunst und ihre verschiedenen Aspekte, die ich bisher in mehreren Aufsätzen und Büchern behandelt habe, verlangen nach einer überblickartigen, zusammenfassenden Darstellung.

   

 

Dabei erscheint es mir angebracht, die frühen, z.T. noch mittelalterlichen Anlagen und jene der Renaissance und des Frühbarock, die alle in einer oder mehrerer Hinsicht den heute bestehenden Landschaftsgarten in der Schloßlandschaft vorbereiteten, deutlich hervorzuheben.

 
  Abb. Szene am Kleinen Piependiek (Foto: Thietje, Herbst 1982)
   
 

Die beiden großen Gartenformen indes, der Französische Garten und der Landschaftsgarten, sind mehrfach Gegenstand von leicht zugänglichen Beschreibungen gewesen, so daß auf eine erneute Vorstellung verzichtet werden kann. Daher kommt es mir hier mehr darauf an, ikonographische Inhalte zu betonen.